Montag, 21. April 2014

smigus-dyngus bzw. narzissentorte


  
ich hoffe ihr hattet schöne ostertage im kreise eurer lieben! ich habe beide tage mit der familie verbracht und hab ordentlich gefuttert!
besonders zu ostern mag ich es gemütlich zu frühstücken ! man gibt sich mühe, bereitet ein schönes frühstück vor und nimmt sich zeit zum quatschen und essen. am liebsten mag ich den ostermontag. ihr fragt euch sicher warum?! ostermontag bedeutet bei uns zu hause Śmigus-dyngus oder lany poniedziałek. das kann man mit "nasser montag" übersetzten und es ist ein polnischer osterbrauch. es ist die erlaubnis zu einer wasserschlacht. grade in ländlichen gegenden in polen lauern die jungs den mädchen mit wassereimern auf... es ist ein rießen spaß für jung und alt. sogar mein freund hat spaß an diesem speziellen brauch. so wurde auch ich schon einige male an einem ostermontag von ihm mit kaltem wasser geweckt...

diesen montag gab es nicht nur eine wasserschlacht, sondern auch eine torte. der vater eines freundes hat geburtstag und gewünscht war etwas passendes zu ostern und zum frühling.
also ging es in die küche und hier ist das ergebnis.



gefüllt ist das gute stück mit sahne- und erdbeerbuttercreme!

+++ und weil ich die torte so schön finde nehme ich mit ihr am "10 jahre lecker geburtstagsweltrekod" teil. und mit vieeeeeeeeeeel glück kann ich eine kitchen aid gewinnen! das wäre fabelhaft, denn ich lebe immer mit der angst, dass mein zweiter mixer explodiert +++

liebe grüße

Claudia


Follow my blog with Bloglovin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...