Montag, 15. Dezember 2014

nerdy-retro torte...


huhu ihr lieben!
ich hab hier wieder was feines für euch. wir stecken zwar mitten in der vorweihnachtszeit, aber dieses mal hat die torte so gar nichts mit weihnachten zu tun. heute zeige ich euch eine nerdy-retro torte im nintendo style. einige von euch haben sie vielleicht schon bei facebook gesehen. der bruder meiner freundin hatte geburtstag und ich durfte mich kreativ austoben. und was soll ich sagen, ich bin echt stolz auf das werk!
da ich selbst auch ein gewisses zocker-gen habe und damals (ja ok...heute auch noch...) stunden mit videospielen verbracht habe, fand ich die idee einer zockertorte klasse! und welches spiel ist cooler und kultiger als super mario? da das geburtstagskind aber nicht mario hieß wurde daraus einfach super robin. und auch die 22 hat sich ebenfalls in der torte versteckt.
gefüllt ist das gute stück mit kinderschokolade und einem schokobiskuit (hier gehts zum biskuit). für die füllung habe ich 200g kinderschokolade und 100 g vollmilchschokolade in einem liter milch geschmolzen und daraus mit drei pkt vanillepuddingpulver einen pudding gekocht. in den warmen pudding habe ich noch sechs blätter gelatine aufgelöst und ihn dann abkühlen lassen. aus dem kalten pudding habe ich dann mit einem paket butter eine buttercreme gemacht. (hier gehts zur buttercreme). beim zusammenbauen der torte habe ich zusätzlich
in einen teil der schokoladencreme 100g geraspelte kinderschokolade getan.dann habe ich die torte mit zartbitterganache eingestrichen und mit dem fondant dekoriert. die deko ging auch relativ fix, die berge habe ich mit der ecke einer tupperdose ausgestochen und die würfel und rohre aus dem fondant ausgeschnitten, die sterne ausgestochen und draht reingeschoben usw.... nur für den super robin schriftzug habe ich etwas länger gebraucht. am leichtesten funktioniert sowas, wenn man sich eine vorlage ausdruckt, ausschneidet und dann mit einem cutter aus dem fondant ausschneidet. die letzten details habe ich dann mit royal icing aufgespritzt.

ich hoffe die torte gefällt euch!

ganz liebe grüße
claudi











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...