Dienstag, 20. Januar 2015

viele bunte smarties...



... oder wie ich der schwerkraft gezeigt habe, dass sie mir egal ist :D
aber erst einmal ein liebes hallo an euch! wie ihr vielleicht schon vermutet geht es hier wieder um einen kindergeburtstag. und zwar wurde das patenkind von meiner besseren hälfte zwei jahre alt. und weil die kleine total auf smarties steht, gab es eine torte voll mit vielen bunten smarties:) die kleine hatte total spaß, war richtig begeistert und hat sich beschäftigt indem sie die smarties von der torte geknibbelt hat. richtig süß wie sie sich darüber gefreut hat.
im letzten jahr hat sie von uns eine teddy torte bekommen und einen rieeeesigen plüschteddy. wer meine seite auf facebook gelikt hat, hat den teddy vielleicht auch schon in meinem profilbild entdeckt (übrigens freue ich mich riesig über jedes däumchen;) ) . da fällt mir einfach mal wieder auf, dass ich noch so einige torten habe, die ich euch noch nicht gezeigt habe...leider stammen einige noch aus meiner vor-dem-blog-zeit und sind somit einfach nur schnell mit dem handy fotografiert... mh da muss ich mir mal überlegen, wie ich euch das zeige...
aber zurück zu der aktuellen torte. gefüllt ist sie mit schokoladenbuttercreme. unten kinderschokolade und oben schokolade und erdbeere. eingestrichen ist die torte mit einer vollmilchganache und eben mit vielen großen und kleinen smarties dekoriert. diese kleben super durch die extra erwärmte ganache.
wie man ganache herstellt habe ich euch ja in dem letzen beitrag gezeigt. hier ist aber noch mal der link für euch. 



interessant an der torte ist der trick mit der fliegenden smartiesverpackung. leider habe ich da nur wenige fotos gemacht... aber ich denke man versteht auch so wie es funktioniert:)

für den flugtrick braucht ihr:
eine leichte verpackung/objekt das schweben soll
etwas blumendraht
ein schaschlik spieß
einen strohalm mit knick
starkes klebeband
und etwas zum verstecken des strohalms (in diesem fall smarties)

und los geht unsere bastelstunde :) zuerst habe ich mir zwei stücke blumendraht zurechtgeschnitten, die etwas kleiner als der strohhalm waren. danach habe ich noch den schaschlik spieß etwas gekürzt, damit er so groß ist wie das lange stück vom strohhalm. es sollte unter dem knick enden. dann habe ich den draht und den spieß in den strohhalm gesteckt und unten und oben mit etwas fondant fixiert. und dann ging es an die fummelarbeit. mit dem klebeband habe ich das kleine stück des strohhalms in die smartiesverpackung geklebt und den strohhalm so gebogen wie ich ihn haben wollte. und das war eigentlich schon der trick. damit man den strohhalm nicht sieht habe ich in liebevoller fummelarbeit die smarties mit royal icing (eiweißspritzglasur- also das bunte zuckerzeugs von lebkuchenherzen) festgeklebt. immer stück für stück, damit alles trocknen konnte und es so aussieht als würden die smarties aus der verpackung fallen. dazu habe ich die smartiesverpackung auf die arbeitsplatte gestellt und dort angefangen die smarties nach oben zu stapeln. als ich 2-3 cm fertig hatte habe ich es erst mal gut trocknen lassen und dann erst in die torte gesteckt.

für das royal icing braucht ihr ungefähr 1 eiweiß und 250g puderzucker. das wird einfach nur miteinander vermischt. je nach benötigter konsistenz braucht man mal etwas mehr oder etwas weniger puderzucker.



ich hoffe ihr mögt die torte! im internet findet man auch bilder von fliegenden bierdosen oder herunterkullernden m&m´s. ich finde diese art von torten auf jeden fall beeindruckend.

viel spaß beim nachmachen!

liebe grüße
claudi











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...