Dienstag, 27. Oktober 2015

kürbis trifft schokolade...


hey meine lieben,
jedes jahr aufs neue setzte ich mich im herbst mit dem thema kürbis auseinander. ich sehe ganz viele rezepte die ganz toll klingen, aber irgendwie konnte noch kein gericht meine liebe zum kürbis entfachen. aber die kombination kürbis und schokolade musste ich einfach ausprobieren und was soll ich sagen, es ist eine tolle kombination! herausgekommen ist ein richtig schön saftiger schokoladenkuchen! selbst nicht kurbisfans im freundeskreis wurden durch diesen kuchen bekehrt;)

ihr braucht für eine 26er springform 
1 hokkaidokürbis (bzw. ca 350g kürbispüree)
200 g mehl
180 g margarine oder butter
220 g zucker 
2 pkt vanillezucker
75 g kakaopulver
60 g schokoladenstreusel
125 ml buttermilch (oder milch und dazu 2 el essig)
4 eier
2 tl backpulver
1 tl natron
1 priese salz



ihr braucht ein wenig geduld bei der zubereitung und einen hübschen hokkaidokürbis. diesen müsst ihr zuerst halbieren und die kerne entfernen. wir brauchen nämlich  ca. 350g kürbispüree. ich habe dafür den halben kürbis bei ca 150° 20 minuten im backofen gehabt und ihn dann schnell grob mit meiner küchenmaschine pürriert. während der kürbis im ofen ist könnt ihr schon mal den boden der springform mit backpapier auslegen und das mehl, kakaopulver, backpulver und natron in eine schüssel geben. dann wird die margarine mit dem zucker schön schaumig geschlagen. ist auch dies geschafft kommt während ihr weiter rührt ein ei nach dem anderen dazu. dann gebt ihr den vanillezucker, das salz und die schokostreusel in den teig. jetzt gebt ihr das kürbispüree und die buttermilch dazu und rührt es vorsichtig zusammen. zum schluss siebt íhr nun die trockenen zutaten in den teig und hebt sie unter. nun kommt der fertige teig in die springform und muss ca. 45 min bei 180° im ofen gebacken werden. mit der stäbchenprobe erkennt ihr dann, ob der kuchen schon fertig ist. den ausgekühlten kuchen könnt ihr nun mit etwas puderzucker dekorieren.
ich wünsche euch einen guten appetit!

ach ja passend zum thema herbst habe ich einen gastpost bei der lieben daniela von dani´s sweet dreams schreiben dürfen. dort findet ihr ein tolles rezept für apfelcupcakes mit einem topping aus salzkaramell <3 die gute bloggt nicht nur sondern hat auch viele videos auf youtube! schaut bei ihr vorbei und grüßt sie lieb von mir;)

liebste grüße
eure claudia








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...