Donnerstag, 17. Dezember 2015

lebkuchenherzen...




hey ho meine lieben, kurz vor weihnachten und ich bin noch nicht so richtig dazu gekommen plätzchen zu backen. dieses jahr geht irgendwie alles drunter und drüber. heute habe ich ein rezept für lebkuchen ohne orangeat für euch. das einzig doofe ist, dass lebkuchen ein bisschen braucht bis er weich wird. hier kann man aber mit einem apfelschnitz in der keksdose helfen. am besten macht ihr den teig am abend vorher, damit er über nacht ruhen kann.

für ca.50 lebkuchen braucht ihr

250g honig
100 g braunen zucker
150 g butter 
500 g mehl
1 pkt backpulver
1 ei
10 g backkakao
2 tl lebkuchengewürz
100 g gamahlene mandeln ( wer mag kann auch gehackte nehmen)
1 bio orange (wir brauchen saft und schale)

für die deko nach belieben schokolade oder royal icing bzw, eiweißspritzglasur 

zuerst gebt ihr den zucker, honig  und die butter in eine schüssel und rührt es über einem wassserbad zusammen, achtet aber darauf, dass die masse nicht kocht! wenn sich alles schön verbunden hat nehmt ihr die schüssel vom herd. dann wascht ihr die orange, raspelt die schale ab und presst sie aus. dann gebt ihr alle zutaten zusammen und verknetet es zu einem glatten teig. der fertige teig wird dann in folie geschlagen und kommt über nacht in den kühlschrank. am nächsten tag wird der teig noch einmal geknetet und auf ein bisschen mehl ca einen halben zentimeter dick ausgerollt und mit einem austecher nach wahl ausgestochen. die lebkuchen kommen dann auf ein backblech mit backpapier und kommen ca. 15 min bei 160 ° umluft in den backofen. wenn die lebkuchen abgekühlt sind könnt ihr sie nach lust und laune dekorieren. ich habe mich an schneeflocken aus royal icing versucht. dazu habe ich ein eiweiß mit 250 g puderzucker vermischt und mit einer feinen tülle auf die lebkuchen gespritzt. 


wie weit seid ihr mit euren weihnachtsvorbereitungen? bei mir geht es wie schon gesagt noch drunter und drüber, aber immerhin steht mein weihachtsbaum schon <3

habt noch eine tolle woche!
liebste grüße 
claudi

ach ja, habt ihr eigentlich meinen gastbeitrag entdeckt? mein rezept für bratapfelmuffins findet ihr bei sabine und ihrem blog bzw. fb page zuckersüße:) sowohl bei facebook, ich verschtecke mich hinter tag acht;)
http://zuckersuesse.jimdo.com/2015/12/01/gastblogger-weihnachtsspecial/
https://www.facebook.com/zuckersuessebine/posts/430519343821097:0







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...